Technisches Forum

Technisches Forum

Stellen Sie sich vor... Sie haben sich gerade daran gemacht ein kaputtes Gerät zu reparieren, und plötzlich kommen Sie nicht mehr weiter. Ob Anfänger oder alter Hase – immer wieder gibt es Fehler, die zum ersten Mal auftauchen und die man nicht aus dem Stegreif beheben kann. Im Prinzip haben Sie nun 3 Möglichkeiten:

  • 1. Möglichkeit:
    Sie suchen und probieren und tüfteln, bis Sie das Problem alleine gelöst haben.
    Die Folge: Wenn Sie wirklich nach Aufwand abrechnen, wird die Reparatur schnell unverhältnismäßig teuer und die Frage ist, ob Ihr Kunde bereit ist Ihre Bemühungen in vollem Umfang zu honorieren. Und wenn Sie weniger abrechnen, fehlt Ihnen das Geld und das ist, wenn es häufiger vorkommt, auch zutiefst frustrierend.

  • 2. Möglichkeit:
    Sie geben auf und sagen dem Kunden, dass eine Reparatur nicht möglich ist.
    Die Folge: Der Kunde ist enttäuscht, kauft aber evtl. ein neues Gerät. Oder er zieht mit seinem defekten Gerät ab und versucht es selber oder bei einer anderen Werkstatt. Peinlich, wenn es dort problemlos wieder zum Laufen gebracht werden kann...

  • 3. Möglichkeit:
    Sie versuchen das Problem zusammen mit Kollegen zu lösen. Denn eines ist ja auch klar: Das Problem, das Sie gerade haben, hatten andere auch schon. Warum sich also nicht gegenseitig weiterhelfen? Unsere Mitglieder machen das z.B. in unserem Technischen Forum. Alleine in unserem Kaffeemaschinen-Forum gibt es rund 16.450 Beiträge und es vergeht kaum ein Tag, an dem dort nicht irgendeine Frage oder ein reger Erfahrungsaustausch hinzukommt.
    Die Folge: Die Reparatur geht deutlich schneller. Dadurch bekommen Sie vielleicht auch noch ein weiteres Gerät hin, können sich an die Buchhaltung machen, schaffen es vielleicht einfach mal pünktlich zum Anpfiff auf dem Sofa zu sitzen oder.... ganz sicher fällt Ihnen etwas ein, was Sie mit der gewonnenen Zeit machen können. Und einen glücklichen Kunden gibt es noch obendrauf.