WMF – Hotline Test: Kaffeevollautomat fürs Büro

Veröffentlicht am 05.03.2018 in: Interessantes

Leider vermisste ich den Hinweis, dass bei den Wartungen, die zum Teil ausschließlich vom WMF-Kundendienst durchführbar sind, doch erhebliche Zusatzkosten entstehen. Dieser Mangel an Information hat, zumindest im privaten Bereich, dazu geführt, sich von den Geräten wieder zu trennen.

Sie möchten sich einen Kaffeevollautomat für Ihr Büro zulegen? Die Anzahl der Hersteller ist zwar überschaubar, aber eine Beratung ist angesichts der Anschaffungskosten und unterschiedlichen Service-Leistungen angeraten. Ich habe für Sie einen Test mit der WMF - Hotline getätigt und möchte Ihnen meine Eindrücke wiedergeben.

Die Hotline ist über die Festnetznummer 07331 – 257 257 erreichbar, für die die allgemeinen Telefongebühren anfallen. Ich habe eine Flatrate, daher entstanden an dieser Stelle keine Kosten. Bei Anrufen aus dem Mobilnetz gelten die vertraglichen Konditionen.
Erfreulich war, dass ich nach einer Minute mit einer sehr netten Dame sprechen konnte, ohne vorab weitergeleitet worden zu sein oder durch Tippen diverser Nummern eine Kategorie gewählt zu haben. Die Dame war nicht nur sehr freundlich, sondern konnte mir auch auf alle meine Fragen eine Antwort geben.

Als Grund für meinen Anruf gab ich an, für unser Büro mit 10 – 12 Mitarbeitern einen Kaffeevollautomat zu suchen, mit dem ich Kaffee und Milchmisch-Getränke bereiten könne. Daraufhin wurde mir die WMF 1100 empfohlen. Angesichts der Geräte-Leistung und Dimensionierung war das eine gute Wahl aus WMF-Sicht. Ich erfuhr ohne Nachfrage, dass das Gerät ohne Zusatzkosten (!) geliefert und aufgestellt würde. Weiterhin erfolgt eine Inbetriebnahme und Einstellung der Rezepturen auf Wunsch.

Nun stellte die nette Dame die Frage nach meiner Postleitzahl, um mir die Kontaktdaten des Gebietsvertreters zu geben. Mit dem könne ich im Fall einer positiven Kaufentscheidung die Konditionen besprechen. Dazu zählt auch der Endpreis, auf den Rabatte möglich sind.
Notwendige Reparaturen, ob während oder nach Ablauf der Garantiezeit, erfolgen vor Ort durch einen Service-Techniker von WMF, sagte die Dame auf meine diesbezügliche Anfrage. Für Wartungen, die laut ihres Hinweises einmal jährlich durch zu führen seien, gibt es leider keine Festpreise. Einen durchschnittlichen Richtwert vermochte sie nicht zu nennen. Aber ich weiß aus meinen Erfahrungen, dass hier leicht einige hundert Euro zu zahlen sind. Den Abschluss eines Wartungsvertrages sollte man im Einzelnen prüfen, wobei die Ersatzteil-Versorgung außerhalb des WMF-Netzes sehr dürftig ist.

Das im Büro zu nutzende Gerät kann nur über den WMF-Gebietsvertreter bezogen werden. Sollte ich einen Kaffeevollautomat von WMF für meinen Privat-Haushalt benötigen, könne ich den im Fachhandel auswählen und kaufen. Allerdings müsse ich dieses Gerät zu Reparaturen und Wartungen einschicken, wofür ein Abholungsservice eingerichtet sei. Die notwendige Verpackung würde WMF vorab kostenpflichtig liefern.

Fazit

Das gesamte Gespräch dauerte 10 Minuten. Die Dame beantwortet meine Fragen und lieferte zusätzliche Informationen, ohne dass sie auf einen Kaufabschluss drängte. Sie war sehr freundlich und kompetent. Die Ausführungen über den Kauf und die Service-Leistungen waren klar und leicht verständlich. Meine Anschrift oder Email-Adresse waren nie ein Thema, sodass ich mir keine Gedanken um ungebetenen Werbungs-Eingang machen muss. Leider vermisste ich den expliziten Hinweis, dass bei den Wartungen, die zum Teil ausschließlich vom WMF-Kundendienst durchführbar sind, doch erhebliche Zusatzkosten entstehen. Dieser Mangel an Information hat, zumindest im privaten Bereich, dazu geführt, sich von den Geräten wieder zu trennen. Bezüglich technischer Details stellte ich keine Fragen.

Alles in allem ein informatives Gespräch mit einer netten, kompetenten Person; allerdings mit einem schalen Beigeschmack.