Mitnehmer / Trommelrippe defekt

Veröffentlicht am 05.03.2018 in: Reparatur-Tipps

Die Wäschemitnehmer, oder auch Trommelrippen genannt, bewirken ein gleichmäßiges Vermischen der Wäsche. Der Grund ist in den meisten Fällen ein Fremdkörper im Bottich. Durch die Sogwirkung beim Schleudern werden diese Teile hochgezogen und scheren dabei die Haltenasen der Mitnehmer ab.

Kaputte Mitnehmer sind die häufigsten Fehler bei Waschmaschinen Reparaturen!

Die Formen variieren nicht nur bei den einzelnen Herstellern, sondern sind zum Teil auch typenabhängig. Wenn daher ein Neuteil bestellt werden muss, benötigt man die genaue Gerätebezeichnung, die auf dem Typenschild zu finden ist. Die Preise dafür variieren zwischen 10,-€ und 20,-€ (Abweichungen möglich).

Der Einbau eines neuen Mitnehmers ist mit etwas Geschick machbar. Sie werden nur an die Stellen der defekten Teile aufgeschoben bis sie einrasten. Zu beachten ist, dass das bei einigen Herstellern von vorn nach hinten, bei anderen von hinten nach vorn geschieht. Dabei sollten Sie überprüfen, dass die Trommel durch die defekte Rippe nicht beschädigt ist. Fixierlaschen, die ein Loslösen der Mitnehmer verhindern sollen, biegen Sie vor dem Einsetzen in die richtige Position. Sitzt ein Rast-Haken nicht richtig und die Rippe muss noch mal raus, drücken Sie mit einem dünnen Schraubendreher in die Löcher der Rippe, die mit einem Kreuz markiert sind, die Fixierlaschen zurück.

Ursache

Nun ist es aber auch möglich, dass dieser Fehler mehrfach hintereinander oder an mehreren Mitnehmern auftritt!

Der Grund ist in den meisten Fällen ein Fremdkörper im Bottich. Durch die Sogwirkung beim Schleudern werden diese Teile hochgezogen und scheren dabei die Haltenasen der Mitnehmer ab. Favoriten sind BH-Bügel und ec-Karten-ähnliche Teile. Die Plastikteile gehen dabei kaputt und finden sich eventuell im schwarzen Ablaufbalg oder dem Flusensieb mit Pumpe wieder. In einigen Fällen können sich auch Halteteile der Heizung gelöst haben, wodurch eine umfangreichere Instandsetzung notwendig wird.

Daher ist es ratsam, den Bottich, dessen Ablaufschlauch und das Flusensieb gleich mit zu kontrollieren. Um den Bottich entsprechend untersuchen zu können, entfernen Sie die Heizung. Durch die entstandene Öffnung kann man eventuell vorhandene Fremdkörper leicht entfernen. Der Ablaufbalg lässt sich durch Lösen der Halteklammern zur Überprüfung lösen. Das Flusensieb reinigen Sie dabei gleich mit.

Wenn Sie das Gerät öffnen wollen, drehen Sie bitte den Wasserhahn zu und ziehen den Stecker aus der Steckdose! Reparaturen sollten nur von geschultem Personal durchgeführt werden! Es besteht Unfallgefahr!

Sollten Sie Hilfe benötigen, wir helfen Ihnen gern.

Auf unserer Webseite MeinMacher finden Sie über die Suchfunktion einen unserer Partner in Ihrer Nähe. Die Kontaktdaten sind beigefügt.