Sie haben ein kaputtes Elektrogerät? Hier finden Sie Reparatur-Spezialisten
in Ihrer Nähe!
Geschirrspüler bleibt im Programm hängen
Wasserzulauf
Notwendig für eine fehlerfreie Funktion des Geschirrspülers ist ein ausreichender Wasserdruck. Ist der nicht vorhanden, kann das System nicht befüllt werden oder die Zeitspanne dafür ist so lang, dass das Gerät einen Fehler erkennt. Mit Hilfe des Eimertests überprüfen Sie, ob der Wasserdruck genügt. Stellen Sie dazu einen leeren Eimer unter den Wasserhahn und drehen ihn auf. Innerhalb von 15 Sekunden müssen 5 Liter Wasser in den Eimer laufen.
Hinweis: Lesen Sie dazu den Beitrag „Geschirrspüler zieht kein Wasser“
Türkontakt
Ein defekter Türkontakt wirkt wie ein Schalter, der sich immer mal wieder öffnet und schließt. Tritt so etwas auf, erneuern Sie den Türkontakt.
Wärmetauscher, Gebersystem, Auslaufventil
Die genannten Komponenten bilden ein System, welches für den Wasserzulauf, dessen Verteilung und die Niveauregelung verantwortlich ist. Sie sind baulich miteinander verbunden und bedingen einander. Ein hier ansässiger Fehler ist die häufigste Ursache für einen Programm-Aussetzer. Im Laufe der Nutzungszeit lagern sich Schmutz und Reste von Reinigungsmitteln darin ab, die dann auch die einwandfreie Funktion behindern. Die gründliche Reinigung oder gar der Austausch einzelner Teile ist in diesem Fall unumgänglich. Diese Arbeiten sind relativ umfangreich und erfordern ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick.
Hinweis: Reparaturen sollten nur Personen mit einschlägigen Erfahrungen unter Beachtung aller gültigen Vorschriften durchführen. Vor Reparaturbeginn bitte den Netzstecker ziehen und den Wasserhahn schließen!
Um an die Teile zu gelangen, müssen Sie die linke Gehäusewand abbauen. Halten Sie saugfähige Lappen bereit, damit Sie auslaufendes Wasser auffangen können. Die Wassertasche ist nur mit drei Schrauben befestigt und kann relativ einfach entnommen werden. Notieren Sie sich, wie die Mikroschalter und Schläuche angeschlossen sind oder machen Sie davon Fotos. Achten Sie darauf, dass die Mikroschalter nicht mit Flüssigkeiten in Berührung kommen.
Das Auslaufventil sitzt rechts unten an der Wassertasche. Mit einer Drehbewegung lösen Sie das Ventil, das mit einem Bajonett-Verschluss eingebaut ist. Die Steckverbindungen lassen sich leicht abziehen. Das Ventil kann durch Korrosion fest oder durch Schwebeteilchen verstopft sein. Soweit möglich zerlegen und reinigen Sie es, andernfalls müssen Sie es erneuern.
Seien Sie vorsichtig beim Reinigen des Gebersystems. Je nach Hersteller kann man dieses mehr oder weniger zerlegen. Die Ventile, Kanäle und Schwimmer sind verantwortlich für den Wasserstand und somit für das Weiterlaufen der Programme. Die meist farbigen Hebel müssen in ihrer Führung frei beweglich sein.
Die Wassertasche lässt sich am besten in der Badewanne oder Dusche reinigen. Verschließen Sie dazu die Anschlüsse an einem Ende (z.B. mit Paketklebeband und Kabelbindern), sodass das Reinigungsmittel (Wasser und Zitronensäure) nicht ausläuft. Es empfiehlt sich, das Reinigungsmittel längere Zeit einwirken zu lassen. Damit Sie die festsitzenden Reste auch in den engen Kanälen weg bekommen, verwenden Sie einen Metallstift, den Sie in die Wassertasche stecken. Von außen führen Sie diesen mit einem Magneten entlang der zu reinigenden Stellen.
Nach der Reinigung schütten Sie das Mittel aus und spülen alle Teile gründlich mit klarem Wasser. Beim Einbau der Teile achten Sie bitte darauf, dass alle Verbindungen wieder dicht und die beweglichen Teile des Schwimmers nicht eingeklemmt sind. Stellen Sie die elektrischen Verbindungen mit den Steckverbindungen wieder her. Nutzen Sie hierzu Ihre Notizen oder Fotos. Vergessen Sie kein Werkzeug im Geräteinnern.
Wackelkontakt/Lötstellen
Wie auch schon beim Türkontakt beschrieben, wirken geschädigte Kontakte oder Korrosion an den Steckverbindungen wie Schalter. Ebenso verhält es sich bei Kabelbrüchen, die nur schwer erkennbar sind. Mit einem geeigneten Messgerät, z.B. einem Digital-Multimeter, können Sie die Kabel einzeln auf Leitfähigkeit prüfen. Dabei wackeln Sie leicht an den Kabeln, womit Sie die Erschütterungen während des Betriebs simulieren.
Steuerung
Aber auch Fehler an der Steuerung sind nicht aus zu schließen. Sowohl die Software, als auch einzelne Bauelemente auf der Elektronik können fehlerbehaftet sein. Zusätzlich sorgen Lötfehler für den gleichen Effekt, wie ein Wackelkontakt an der Verkabelung. Diese Fehler sind allerdings schwerer zu erkennen. Eine Beurteilung sollten Sie einem Fachmann überlassen.
Wenn Sie die Hilfe eines Technikers benötigen, finden Sie über Suchfunktion auf unserer Webseite Meinmacher unsere Partner in Ihrer Nähe. Über die beigefügten Kontaktdaten können Sie vorab den Fehler beschreiben und mit dem Techniker das weitere Vorgehen besprechen. Halten Sie dazu bitte die Geräteangaben vom Typenschild bereit.
ACER - Reparatur-Kundendienst
Bei Notebooks und Desktop-PCs ist die Marke ACER allgemein gut vertreten. Grund genug sich mit der Frage zu beschäftigen, was passiert im Falle eines technischen Defektes?
Artikel lesenMotorola Kundenservice
Reparatur oder Kundenservice für Ihr Motorola Smartphone gesucht? Hier sind Sie richtig. Lesen Sie einen Erfahrungsbericht über die Motorola Handy Reparatur bei MeinMacher.
Artikel lesenGünstigere Ersatzteile, bessere Reparaturbedingungen und nachhaltigere, obsoleszenzfreie Produkte! Dafür kämpft die Reparatur-Revolution. Denn Reparaturen leisten einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Je attraktiver die Reparatur, umso größer der Nutzen für Umwelt und Geldbeutel!
Sie haben Fragen, Anregungen oder Wünsche?
Schreiben Sie uns oder rufen Sie einfach an! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.