ACER - Reparatur-Kundendienst

Veröffentlicht am 12.03.2018 in: Interessantes Reparatur-Tipps

Bei Notebooks und Desktop-PCs ist die Marke ACER allgemein gut vertreten. Grund genug sich mit der Frage zu beschäftigen, was passiert im Falle eines technischen Defektes?

Hotline

Obwohl ich hier das Szenario „Defekt und Reparatur“ betrachte, eine Info am Rande: Wer sich für ein Gerät von ACER interessiert oder sich noch nicht zwischen mehreren Geräten entscheiden kann, braucht keine telefonische Produktberatung seitens des Herstellers erwarten.

Unter der Rufnummer: 04102 – 7069 111 ist die Hotline erreichbar. Allerdings nur für Besitzer eines ACER-Produktes, die die Produkt-SNID oder die Serien-Nummer bereit halten. Eine Stimme vom Band weist sofort darauf hin, dass andernfalls kein Gespräch stattfindet.

Defekt innerhalb der Garantie

Tritt ein (technischer) Fehler innerhalb der Garantiezeit auf, sind Reparatur und Versand kostenlos. Sie als Kunde haben zwei Möglichkeiten: Haben Sie das Gerät bei einem Händler gekauft, der ein ACER-Service-Partner ist, regelt dieser die Reparatur. Entweder er repariert selbst, oder übernimmt die Einsendung des Gerätes in die Reparaturzentrale in Ahrensburg bei Hamburg.

Andernfalls müssen Sie den defekten PC online zur Reparatur dort anmelden.

Hinweis: Unbedingt notwendig bei ACER sind die Angaben der ACER-Produkt-SNID oder der Serien-Nummer. Die genaue Geräte-Bezeichnung ist ebenfalls von Vorteil. Ohne diese Angaben ist eine Kontaktaufnahme und Reparatur-Anmeldung nicht möglich.

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie per Mail einen Versandaufkleber und eine RMA-Nummer, unter der der Vorgang bei ACER gespeichert ist. Dann bringen Sie das Paket zur Post.

Sie haben online die Möglichkeit, den Reparaturstatus zu verfolgen. Außerdem erhalten Sie nach Abschluss der Instandsetzung eine entsprechende Mitteilung per Mail und das Gerät ist kurz darauf wieder bei Ihnen. Laut ACER verbleibt das Gerät von der Ankunft bis zum Rückversand ca. eine Woche in der Werkstatt.

Support

ACER bietet im Internet verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme. Da ich gerade kein Produkt dieser Marke zur Hand habe, blieben mir hierbei viele Türen verschlossen. Über die Wertigkeit der einzelnen „Türen“ kann ich demzufolge keine Aussage treffen. War mir doch der Zugang wegen fehlender SNID versagt.

Aber bei manchen Dingen klappte es. So z.B. bei der ACER Community. Eine feine Sache, wenn man der englischen Sprache mächtig ist.

Treiber und Handbücher erhält man kostenlos nach Eingabe der Serien-Nummer oder SNID.

Mit dem Service-Portal hatte ich etwas Probleme, da sich der Bildschirm nicht automatisch anpasste und somit ein Drittel nicht lesbar war.

Als ich die Video-Anleitungen anklickte, landete ich bei YouTube. Dort waren wenige Videos hinterlegt, die lediglich zur Behebung kleinerer Probleme helfen können.

Das Kontaktformular fand ich gut, da man an dieser Stelle auch Informationen über ein Gerät erhalten kann, dass man noch nicht besitzt. Es ist somit die einzige Möglichkeit, von ACER eine Produktinformation vor dem Kauf zu erhalten.

Enttäuschend war der Live Chat. Obwohl auch hier die Möglichkeit gegeben ist, zwischen gekauftem Gerät und Interesse dafür zu wählen, kommt bei Letzterem keine Verbindung zustande.

Nach-Garantie-Reparatur

Viele unserer Computermacher-Partner reparieren auch ACER-Geräte. Sie sind erfahrene Spezialisten mit der dafür erforderlichen Ausbildung. Unter Verwendung moderner Methoden und originaler Ersatzteile nehmen sich die Techniker Ihrer Geräte gern an. Ihr Vorteil dabei: durch die regionale Nähe können Sie in der Werkstatt den Fehler genau erläutern und nach Abschluss der Reparatur wird Ihnen auf Wunsch die Funktion des Rechners demonstriert. Der Postweg und der damit verbundene Zeitaufwand entfallen. Zudem erhalten Sie wertvolle Informationen und Sie können Zubehör erwerben.

 

Alternativ steht Ihnen natürlich auch der ACER-eigene Kundendienst zur Verfügung. Der Ablauf ist fast genau so, wie oben beschrieben. Zusätzlich kommt der Zeitaufwand für den Kostenvoranschlag, inklusive Bestätigung, hinzu.


Haben Sie Fragen zu ACER-PCs oder wünschen eine Wartung/Reinigung, finden Sie über die Suchfunktion auf der Internetseite MeinMacher unsere Partner in Ihrer Nähe. Die Kontaktdaten sind jeweils beigefügt, sodass Sie auch telefonisch Ihre Fragen stellen können.